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Alban Berg
4 Lieder op. 2
Kurz-Instrumentierung: 1 1 1 1 - 1 0 0 0 - Hf, Vl(2), Va, Vc, Kb
Dauer: 7'
Bearbeitet von: Richard Dünser
Solisten:
Gesang
Instrumentierungsdetails:
Flöte
Oboe
Klarinette in B
Fagott
Horn in F
Harfe
1. Violine
2. Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Berg - 4 Lieder op. 2 für mittlere Stimme und Ensemble
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
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Alban Berg
Berg: Vier Lieder op. 2 (Ensemble) - op. 2Instrumentierung: für mittlere Stimme und Ensemble
Ausgabeart: Studienpartitur
Musterseiten
Werkeinführung
So wie die Sonate op. 1 Bergs Verehrung für Schönbergs 1. Kammersymphonie spüren lässt (die Quartenakkorde, die Ganztonreihe, Einbettung in eine kaum noch vorhandene Tonalität) so lassen die Vier Lieder aus op. 2 den Hörer (am meisten im vierten Lied) „Luft von anderem Planeten fühlen” (Text von Stefan George, von Schönberg im 2. Streichquartett vertont), der Boden der Funktionsharmonik wird nach spätromantischem Beginn (im ersten Lied) immer mehr verlassen und die Musik entschwebt in neue harmonische Sphären.
Dem Rahmen dieser Harmonik, bzw. in diesen einmontiert, entspringen dichtest verzahnte Motivik und thematische Entwicklungen in kunstvoller Kontrapunktik. Diese kompositorischen Mittel wurden mittels der Instrumentation hervorgehoben und beleuchtet sowie entsprechend dem stilistischen und dramaturgischen Verlauf der Klaviersatz in einen kammerorchestralen verwandelt, die Klangfarbe als strukturgebendes Element eingesetzt, und die durch den Text und seine Umwandlung in musikalische Metaphern generierte Atmosphäre in ihrer Wirkung verstärkt, in Anlehnung an Bergs Verfahren bei der Orchestration der 7 frühen Lieder, nur auf kleinerem instrumentalen und formalen musikalischen Raum.
Richard Dünser